Mit den steigenden Infektionszahlen springt bei immer mehr Menschen die Corona-Warn-App auf Rot. Was muss ich dann beachten? Fragen und Antworten.
Inhaltsbereich
Was tun, wenn die Corona-App auf Rot springt?
Die Meldung bedeutet nicht automatisch, dass man sich angesteckt hat. Denn das Risiko einer Ansteckung hängt davon ab, ob man eine FFP2-Maske getragen, der Risikokontakt draußen oder in einem Innenraum war und ob man geimpft, ungeimpft oder genesen ist. All das kann die App nicht wissen.
Die Warnung zeigt an, dass man ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung mit dem Coronavirus hatte. Die App schlägt Alarm, wenn ein Smartphone rund 10 Minuten einem anderen Smartphone zu nahe gekommen ist, dessen Besitzer inzwischen positiv auf Corona getestet wurde.Nach Hause begeben
Egal ob man geimpft ist oder nicht: Die App empfiehlt alldenjenigen, die ein erhöhtes Risiko hatten, unmittelbar Kontakte zu beschränken. Konkret bedeutet das, dass man sich freiwillig nach Hause begeben bzw. zu Hause bleiben sollte. Und zuhause Begegnungen mit Familienmitgliedern und Mitbewohnern vermeidet.
Testen lassen
Außerdem sollte man sich testen - ganz unabhängig davon, ob Symptome auftreten oder nicht.
Kontakte beschränken
Das Robert Koch-Institut empfiehlt Ungeimpften, sich für fünf Tage in Quarantäne zu begeben und danach per PCR-Test freizutesten. Bei einem Schnelltest sollte man besser sieben Tage warten. Auch Geimpfte und Geboosterte werden gebeten, die Kontakte freiwillig zu beschränken und sich nach vier bis fünf Tagen nochmals zu testen.
Auf Symptome achten
Wenn Symptome auftreten, sollte man sich auf jeden Fall in Selbstisolation begeben und entweder mit der Hausarztpraxis oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 telefonieren.
Home Office
Wenn man die Möglichkeit hat, von zu Hause aus zu arbeiten, sollte man das tun.
Nein. Bei einer roten Warnmeldung in der App besteht Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test. Das muss nicht notwendigerweise ein PCR-Test sein.
Am besten lässt Du Dich bei einer der offiziellen Teststellen kostenlos per Antigen-Schnelltest testen. Ist das Ergebnis positiv, wird es mit einem zuverlässigeren PCR-Test kostenlos abgesichert. Das geht häufig im Testcenter. Bitte rufe Deine Hausarztpraxis oder Dein zuständiges Gesundheitsamt an, wenn das Testcenter keine PCR-Tests anbietet.
Bitte begib Dich unverzüglich und ohne Umwege in Deine Wohnung/Dein Haus! Kontaktiere Dein zuständiges Gesundheitsamt und informiere Deinen Arbeitgeber zeitnah. Eine mögliche Krankschreibung erhältst Du über Deine Hausarztpraxis.
Wichtig: Bitte teile Dein Schnelltest- oder PCR-Testergebnis möglichst schnell mit der Corona-Warn-App. Damit warnst Du Deine Kontakte und hilfst, die Infektionskette schnell zu beenden.Gut zu wissen: Die App kann nicht von Hand auf Grün geschaltet werden, auch wenn man negativ getestet wurde. Sie zeigt automatisch am 15. Tag nach der Risikobegegnung wieder Grün an.