Mit der Präsentation des TV-Spots und der zweiten Plakatwelle geht die SPD in den Endspurt im Bundestagswahlkampf. Klar im Mittelpunkt: Der Kanzlerkandidat und seine Ziele. Und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil setzt darauf, dass auch Union und Grüne endlich mehr in die inhaltliche Auseinandersetzung gehen.
In der zweiten Welle der Großflächenplakate fokussiert die SPD weiter die Kompetenz des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und die wichtigen Themen, die er und die SPD voranbringen wollen: Stabile Renten, bezahlbares Wohnen, Klimaschutz, sichere Arbeit. Klarheit in der Bildsprache – und in den Botschaften.
Auch der TV-Spot rückt die Kompetenz und Erfahrung von Olaf Scholz in den Mittelpunkt – Stationen in seinem Werdegang, die ihn geprägt haben: Politisch inspiriert durch Helmut Schmidt, Arbeitsrechtler, Arbeits- und Sozialminister, Erster Bürgermeister in Hamburg, Finanzminister, Vizekanzler. Und immer mit dem Ziel, das Leben der Menschen besser zu machen. Kräftiger Schwung für den Wohnungsbau in Hamburg zum Beispiel oder die Rettung von Millionen Jobs und Betrieben in der Krise. Aber natürlich vor allem auch der Blick nach vorn: bessere Löhne etwa oder wirksamer Klimaschutz. Viel erreicht – aber noch viel mehr vor. Das ist die Botschaft im TV-Spot, der ab sofort im Fernsehen zu sehen ist – oder jetzt gleich auch hier.