Das Erfolgsmodell der Kurzarbeit wird verlängert, um Arbeitsplätze und das Auskommen von Millionen Beschäftigten und ihren Familien zu sichern. Auch 2021 gilt: Kurzarbeitergeld kann einfacher und länger in Anspruch genommen werden. Wer länger in Kurzarbeit ist, bekommt mehr Geld. Und es werden Anreize für Qualifizierung geschaffen.
Damit Unternehmen in der Corona-Krise möglichst keine Beschäftigten entlassen, werden die Sonderregeln für die Kurzarbeit bis Ende nächsten Jahres verlängert. Der Bundestag hat an diesem Freitag das sogenannte Gesetz zur Beschäftigungssicherung beschlossen. Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes gibt den Beschäftigten eine Perspektive und den Unternehmen Planungssicherheit durch diese unsicheren Zeiten.
„Die Kurzarbeit ist im Moment unsere stabilste Brücke über ein tiefes wirtschaftliches Tal“, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil im Parlament. Die Krise sei noch nicht vorbei. Deshalb sei es „gut und richtig, dass wir diese wichtige Brücke der Kurzarbeit in das Jahr 2021 verlängern“. Gemeinsam kämpfe man weiter um jeden Arbeitsplatz.