Inhaltsbereich
Solidarität mit der Ukraine
Zwei Jahre Zeitenwende
Auch zwei Jahre nach der Rede des Bundeskanzlers ist die Zeitenwende noch in vollem Gange. Wir unterstützen die Ukraine humanitär, mit Geld und mit Waffen.
Seit zwei Jahren treibt Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine voran. Wir blicken auf schwierige Monate zurück, in denen die Ukrainerinnen und Ukrainer schreckliches Leid ertragen müssen und sich heldenhaft zur Wehr setzen. Seit Tag eins unterstützen wir die Ukraine besonnen und entschlossen, ihr Land zu verteidigen. Dieser Kurs wird in der deutschen Bevölkerung mit großer Solidarität und Hilfsbereitschaft unterstützt.
Jetzt spenden!
Die Ukraine braucht jetzt Deine Hilfe! Hilfsorganisationen sammeln Spenden für die Menschen im Land. Ein Überblick.
- „Aktion Deutschland Hilft“ ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische.
- Im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe rufen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland gemeinsam zu Spenden auf.
- „Bündnis Entwicklung Hilft“ ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.
- Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen zu Spenden auf: Gewerkschaften helfen e.V.
- Ärzte ohne Grenzen
- Queere Nothilfe Ukraine
- SOS-Kinderdörfer
- Ukraine-Hilfe Berlin e.V.
- UNO-Flüchtlingshilfe
- und UN Women Deutschland.
Vielerorts rufen Hilfsorganisationen, Vereine und Privatleute zudem zu Sachspenden auf.
Hilfspaket gratis verschicken!
Mit dem Paketdienst DHL kannst Du ganz einfach und kostenlos Hilfspakete in die Ukraine verschicken. Hier erfährst Du, wie das funktioniert, was benötigt wird und was Du beachten musst. Mach mit!
Vielen Dank! Unterstütze uns mit einer Online-Spende.
Steuerliche Hinweise
Die Lohn- / Einkommensteuer ermäßigt sich um 50 Prozent der Beiträge und / oder Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung von Paaren um 1.650 Euro. Diese Ermäßigung gilt damit für Beiträge und / oder Spenden bis zum insgesamt 1.650 Euro, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 3.300 Euro (§ 34 g EStG).
Darüber hinaus gehende Spenden und / oder Beiträge bis zu weiteren 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro können als Sonderausgaben geltend gemacht werden (§10 b EStG).