Watchparty Wahlarena

Veranstalte eine Watchparty zu den Wahlarena-TV-Formaten und komm ins Gespräch über die Europawahl

In weniger als zwei Wochen ist Europawahl – die letzte Phase des Wahlkampfs hat begonnen und damit finden auch wieder spannende TV-Auftritte der EU-Spitzenkandidat*innen statt. Nutze diese Gelegenheit, um zusammen mit Freund*innen und Familie die Standpunkte der Kandidierenden unter die Lupe zu nehmen. Alles was Du für eine erfolgreiche Watchparty brauchst, findest Du in dieser Checkliste:

1. Freund*innen einladen
  2. Snacks und Getränke organisieren
  3. Informationen zur Briefwahl anschauen
  4. 12-Punkte-Flyer ausdrucken
  5. EU-Flaggen aufhängen

Zieht die Union endlich eine rote Linie zum rechten Rand oder wird weiterhin mit den europäischen Rechtspopulist*innen geflirtet? Schau genau hin, wenn sich die Kandidierenden von CDU und CSU fragen lassen müssen, warum die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen öffentlich über eine Koalition mit der rechtspopulistischen EKR-Fraktion nachdenkt. #WiegehtsEuropa

Wenn es spannend wird: Unser Popcorn-Rezept

Foto: Popcorn fliegen aus gestreifter Schachtel
Envato

Fehlen nur noch die richtigen Snacks! Wie wäre es mit frischem selbst gemachtem Popcorn? Hier unser Rezept für den besten Watchparty-Snack.

Das geht ganz schnell und einfach. Du brauchst dafür nur folgende Zutaten:

• 100 g Popcorn-Mais
  • 2 EL Öl (am besten Kokosnuss- oder Sonnenblumenöl)
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Puderzucker (nach Belieben)

Gib zunächst das Öl in einen mittelgroßen Topf. Erhitze den Kochtopf auf höchster Stufe. Den Boden des Topfes mit Maiskörnern bedecken und Zucker dazugeben. Die Maiskörner sollten nicht übereinanderliegen. Nicht vergessen: Deckel auf den Topf! Sobald die ersten Körner aufpoppen, den Herd auf mittlere Stufe herunterregeln.

Ab und zu solltest du den Topf kräftig schütteln, damit nichts anbrennt. Sobald die Maiskörner nicht mehr aufpoppen, den Topf vom Herd nehmen. Dann musst du das Popcorn nur noch in eine Schüssel füllen und mit Puderzucker bestreuen. Du magst es nicht so süß? Dann lass einfach den Zucker weg und bestreue das Popcorn nur vor dem Servieren mit Salz. Wenn du etwas experimentierfreudiger bist, kannst du am Ende anstatt Zucker auch Karamell oder weiße Schokolade hinzugeben.

Für die Pause: 12 Gründefür die SPD

Katarina Barley und Olaf Scholz

• arbeiten hart dafür, dass Jobs erhalten bleiben und viele neue entstehen.
  • wissen, dass eine starke Wirtschaft und soziale Sicherheit zusammengehören.
  • schließen Steuerschlupflöcher für Großkonzerne und schaffen so mehr Gerechtigkeit für alle.
  • kämpfen dafür, dass Energiepreise sinken und fördern deshalb günstige Energie aus Wind, Wasser und Sonne.
  • zwingen Konzerne, sich an unsere Regeln zu halten.
  • investieren in ein Schienennetz, das unser Klima schützt und uns schnell und zuverlässig von A nach B bringt.
  • übernehmen Verantwortung, damit kein Kind jemals Krieg erleben muss, das heute in Europa geboren wird.
  • sorgen dafür, dass Europa sich gegen diejenigen verteidigen kann, die unseren Frieden und unsere Freiheit angreifen.
  • setzen neben militärischer Stärke gleichermaßen auf Diplomatie, weil gerechter Frieden Maß und Mitte braucht.
  • stellen klare Regeln gegen Hass uns Hetze im Internet auf.
  • machen Europa schlagkräftiger, handlungsschneller und demokratischer.
  • verteidigen unsere Demokratie gegen ihre Feinde und würden niemals gemeinsame Sache mit ihnen machen.

Rechtliche Infos

Planst du die Watchparty zu den TV-Formaten nicht nur im privaten Rahmen sondern (partei)öffentlich, musst du das Ganze auch bei der GEMA anmelden. Ein Public Screening von den Sendungen ist dabei nicht über den Pauschalvertrag des Parteivorstandes abgegolten und erfolgt daher auf Selbstzahlerbasis, es gilt aber ein Gesamtvertragsnachlass in Höhe von 20 Prozent. Die Anmeldung muss vor dem Stattfinden der Veranstaltung über das Online-Portal der GEMA erfolgen. Weiteres Infos inklusive FAQ zum GEMA-Gesamtvertrag unter meine.spd.de. Bitte beachte auch die offiziellen Vorgaben für Public Viewings – diese müssen angemeldet werden.