Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an. Bund und Länder haben sich nun auf ein Anti-Corona-Konzept für den Herbst und Winter geeinigt. Ein Überblick über die neuen Regeln.
- Keine weiteren größeren Lockerungen: Angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen mit dem Coronavirus wird es vorerst keine weiteren größeren Öffnungsschritte geben. Ziel ist es, Schul- und Kitaschließungen sowie einen erneuten Shutdown, also ein weitgehendes Herunterfahren des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens wie im Frühjahr unbedingt zu verhindern.
- Sich und andere schützen: Wir haben es in der Hand, wie wir in die Herbst- und Wintermonate hineingehen, durch unser eigenes Verhalten. Was man in seinem Alltag beachten soll, um sich und andere zu schützen, bringt die „AHA“-Formel auf den Punkt. AHA bedeutet: 1,5 Meter Abstand halten, auf Hygiene achten und Alltagsmaske tragen. Gerade in der kalten Jahreszeit kommen zwei weitere Buchstaben hinzu: „C“ wie Corona-Warn-App und „L“ wie Lüften. Empfohlen wird auch in der kalten Jahreszeit regelmäßiges Stoßlüften.