arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

25.04.2023 | 058/23

AK Christinnen und Christen in der SPD (AKC) - Der Mensch im Mittelpunkt – Digitalisierung gerecht und nachhaltig gestalten

Maßstab für technische Entwicklung muss immer der Mensch sein. Das fordert der AK Christinnen und Christen in der SPD (AKC). Aufgabe der Politik sei es darum, Digitalisierung aktiv zu gestalten – und auch zu regulieren. 

Auf Einladung des religionspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Castellucci, berieten am Wochenende auf einer gemeinsamen religionspolitisch-digitalpolitischen Jahrestagung Fraktion und AKC das Ziel: „Der Mensch im Mittelpunkt“ – Anforderungen, Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels.

„Was Mensch und Umwelt nützt, muss Maßstab für die technische Entwicklung sein. Digitale Transformation bringt neben großen Gewinnen an Freiheit und Zeit auch Gewinne fürs Gemeinwohl. Digitalisierung und künstliche Intelligenz brauchen gleichzeitig Kompetenzen für den richtigen Umgang mit Daten und Technik“, mahnte im Anschluss die Co-Vorsitzende des AKC, Kerstin Griese. „Echter Fortschritt ist möglich, wenn wir etwas dafür tun. Dies stellt große Anforderungen an die Politik, Digitalisierung aktiv zu gestalten und zu regulieren“, ergänzte AKC-Co-Vorsitzende Karin Kortmann.

Es müsse um digitale Kompetenzen für alle gehen und die Digitalisierung müsse so begleitet werden, dass Fortschritt zum Wohle von Mensch und Mitweltgestaltet werden kann.