Zum „Safe Abortion Day 2020“ erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Maria Noichl:
Das Recht auf und der Zugang zu einem sicheren und legalen Schwangerschaftsabbruch wird neuerdings in Teilen Europas wieder in Frage gestellt und weltweit vielen Frauen immer noch verweigert. Diese Tendenz macht auch vor Deutschland nicht Halt: Deshalb stehen wir an diesem Tag in Solidarität an der Seite der Frauen in ganz Europa und der Welt und kämpfen für die Einhaltung ihrer Menschenrechte.
Bundesweit wird heute auf die Situation von Frauen hingewiesen, deren freie Entscheidung zu einer Schwangerschaft beschnitten oder verwehrt wird. Genau deshalb stellen wir uns nicht nur an die Seite der betroffenen Frauen, sondern auch auf die der zahlreichen Organisationen und Menschenrechtsverteidigerinnen, die sich für dieses uneingeschränkte Recht einsetzen und den Frauen damit in einer der schwierigsten Situationen ihres Lebens den Rücken stärken. Der Kampf für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche für alle Frauen ist nach wie vor nicht ausgestanden. Wir, als Frauen in der SPD, kämpfen hier für uns und unsere Schwestern weltweit.