arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

22.05.2023 | 073/23

Franz Müntefering erhält den August-Bebel-Preis – Historisches Panel „160 Jahre SPD: aus Veränderung Fortschritt machen“

Mit dem August-Bebel-Preis würdigt die August-Bebel-Stiftung in diesem Jahr Franz Müntefering, den ehemaligen Parteivorsitzenden der SPD und Bundesminister a.D.
Der August-Bebel-Preis wird am Vorabend des 160-Jahre-Parteijubiläums der SPD verliehen. Vor der Preisverleihung findet ein historisches Panel statt.

Montag, 22. Mai 2023
17:00 Uhr
, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin

Historisches Panel und Verleihung des August-Bebel-Preises
„160 Jahre SPD: aus Veränderung Fortschritt machen! Die einzigartige Kultur und Geschichte der Sozialdemokratie als Fundament unserer Erfolge. Eine Diskussion anlässlich des 160. Geburtstages der SPD“ mit Verleihung des August-Bebel-Preises an Franz Müntefering.

Mit dabei sind u.a. Lars Klingbeil, Hubertus Heil, Dietmar Nietan, Wolfgang Thierse, Kristina Meyer, Carsten Brosda,Rasha Nasr u.a.

Der August-Bebel-Preis
Der verstorbene Schriftsteller Günter Grass hatte die August-Bebel-Stiftung 2010 gegründet, um an die lange historische Tradition der Arbeiterbewegung und das Schaffen von August Bebel zu erinnern, einem der Begründer der Sozialdemokratie. Alle zwei Jahre ehrt die August-Bebel-Stiftung herausragende Persönlichkeiten, die sich wie August Bebel um die soziale Bewegung in Deutschland verdient gemacht haben.

In diesem Jahr zeichnet die August-Bebel-Stiftung Franz Müntefering für seine Verdienste in einem feierlichen Rahmen rund um das 160-jährige Jubiläum der SPD aus.

Die Preisverleihung wird live gestreamt auf spd.de.

Pressevertreter:innen melden sich bitte an bis spätestens heute, 22. Mai 2023, 13:00 Uhr per Mail unter pressestelle(at)spd.de.

Die Akkreditierung vor Ort erfolgt unter Vorlage eines gültigen Personalausweises und eines Presseausweises.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Fragen gerne zur Verfügung unter der 030 25991-300.