arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

12.09.2023 | 117/23

Kranzniederlegung in Gedenken an Otto Wels

Anlässlich des 150. Geburtstages von Otto Wels nimmt SPD-Generalsekretär  Kevin Kühnert  an einer Kranzniederlegung teil.

Freitag, 15. September 2023

Kranzniederlegung
11:00 Uhr,

Gedenkstele Otto Wels
Bölschestraße 27-30, vor der Christophoruskirche, Berlin-Friedrichshagen

Mit dabei ist u.a. Ana-Maria Trăsnea, SPD Treptow-Köpenick.

Interessierte Pressevertreter:innen melden sich bitte verbindlich zeitnah an unter pressestelle(at)spd.de

Über Ihr Interesse freuen wir uns.

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ Unvergessen sind die historischen Worte Otto Wels‘ als er am 23. März 1933 im Reichstag für die SPD die Ablehnung von Hitlers Ermächtigungsgesetzes begründete, welches die nationalsozialistische Diktatur etablierte. Es war dann für viele Jahre die letzte freie Rede im Deutschen Reichstag. Bis heute beeindrucken Mut und Haltung der sozialdemokratischen Abgeordneten angesichts der bereits einsetzenden Verfolgung und der Anwesenheit von SA-Männern im Saal.

Otto Wels wohnte von 1918 bis 1933 in Friedrichshagen. 2009 wurde die Gedenkstele eingeweiht. Der Standort neben der Christophorus-Kirche wurde gewählt, weil direkt am früheren Wohnhaus kein geeigneter Platz zur Verfügung stand.