arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

03.02.2025 | 045/25

SPD startet orchestrierte Themen- und Bekenner-Kampagne für Bundeskanzler Olaf Scholz

Nachdem bereits in der vergangenen Woche die SPD und ihre Agentur brinkertlück mit der Kampagne „Mitte statt Merz” und „Kanzler der Mitte” auf die Ereignisse im Bundestag, dem Wort- und Tabubruch von Friedrich Merz reagierten und heute auch beim CDU-Parteitag mit einem Guerilla-Stunt überraschen, startet die SPD nun über alle Medien eine ganzheitliche Themen- und Bekenner-Kommunikation.

Die Kampagne ist ab sofort in TV, Funk, digitalen Werbeflächen sowie in den sozialen Netzwerken und hinter den QR-Scans auf hunderttausenden Plakaten in ganz Deutschland zu sehen. In den einzelnen Motiven sagen Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland, warum sie der SPD und Olaf Scholz bei der Bundestagswahl am 23.02.2025 ihre Stimme geben. Die Gründe, die sie anführen, sind dabei programmatische Inhalte aus dem Regierungsprogramm der SPD wie Steuersenkungen für Löhne und Lebensmittel, ein höherer Mindestlohn von 15 Euro, der Made-in-Germany-Bonus für Wirtschaftswachstum und sichere Jobs in Deutschland sowie stabile Renten und bezahlbare Pflege.

Motive und Videos, die Sie für die Presseberichterstattung (unter Angabe Quelle: SPD) verwenden können, finden Sie hier.

In den sozialen Netzwerken wird die Kampagne bereits zum Start mit weiteren 60 Bürgerinnen und Bürgern verlängert, die ihre Gründe für eine Wahl von Olaf Scholz und der SPD nennen. Neben Gründen für mehr innere, äußere und soziale Sicherheit sowie Recht, Ordnung und Menschlichkeit sind es aber auch persönliche Gründe, wie, dass es Sorgen vor einer weiteren Zusammenarbeit von CDU und AfD gibt.

Matthias Miersch, Generalsekretär der SPD: „Unsere Kampagne zeigt, worum es bei dieser Wahl wirklich geht: Stabile Renten, gute Löhne und eine starke Wirtschaft – dafür steht Olaf Scholz. Menschen aus dem ganzen Land sagen, warum sie ihm vertrauen. Denn während die Union mit Steuergeschenken für Spitzenverdiener und Rentenkürzungen Unsicherheit schafft, setzen wir auf Verlässlichkeit und Zusammenhalt. Die SPD steht für einen handlungsfähigen Staat, der die Menschen in ihrem Alltag spürbar entlastet. Am 23. Februar geht es um die Frage: Politik für die Mehrheit oder Vorteile für wenige? Mit Olaf Scholz und der SPD gibt es mit Sicherheit mehr für Dich. Und das ist besser für Deutschland.“

Raphael Brinkert, Geschäftsführer bei brinkertlück: „In Zeiten, in denen die Sprache und das Handeln nach Rechts rückt, braucht es eine Kraft der politischen Mitte, die die wichtigsten Themen der Bevökerung addressiert und programmatisch untersützt. Das machen Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD und das bringen wir mit der Multi-Motiv-Kampagne zum Ausdruck. Deshalb kann ich allen Unentschlossenen nur raten, das Regierungsprogramm der SPD zu lesen.”

Die Kampagne ist ab sofort bis zum Wahltag neben der Kanzler-Kommunikation eines der zentralen Elemente der SPD-Wahlwerbung. Motive und Videos, die Sie für die Presseberichterstattung (unter Angabe Quelle: SPD) verwenden können, finden Sie hier.