Zur Studie der Bertelsmann Stiftung über die Qualität an Kitas erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Ulf Daude:
Es ist eine gute und längst überfällige Nachricht, dass die Qualität an deutschen Kitas steigt. Aber das kann nur der Anfang sein. Wir brauchen mehr und noch besser ausgebildetes Personal und motivierende Arbeitsbedingungen. Die Konzepte für bestmögliche individuelle Förderungen unserer Kinder müssen konsequent umgesetzt und weiterentwickelt werden. Sie sind ein wichtiger Baustein, um Chancengleichheit für alle Kinder zu gewährleisten.
Chancengleichheit bedeutet vor allem auch die Angleichung regionaler Unterschiede. Es ist gut, dass sich der Personalschlüssel in Kitas bundesweit verbessert hat, von optimalen Bedingungen sind wir jedoch noch weit entfernt. Die Arbeit in multiprofessionellen Teams ist eine wichtige Voraussetzung für eine weitere Verbesserung der Betreuungsqualität in Kitas und sollte bundesweit zu einer Selbstverständlichkeit werden.
Erzieherinnen und Erzieher leisten schon lange eine ähnlich wichtige und verantwortungsvolle Bildungsaufgabe wie Lehrerinnen und Lehrer. Das gilt es gesellschaftlich anzuerkennen.
Die AfB ist überzeugt: „Gute Bildung - Auf den Start kommt es an!“
Inhaltsbereich
Pressemitteilung
30.08.2018 | 112/18