arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

04.02.2025 | 048/25

Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Menschen mit Behinderungen in der SPD „Geht wählen- Demokratie und unsere Werte sind gefährdet“!

Die Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD“ ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 23. Februar 2025 zur Wahl zu gehen. In Zeiten, in denen Demokratie und unsere gemeinsamen Werte bedroht sind, ist es wichtiger denn je, sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft zu beteiligen


Eine demokratische Gesellschaft ist eine inklusive Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderungen alle Bereiche gemeinsam und gleichberechtigt gestalten. Wer Menschen mit Behinderungen das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verweigert, macht sie zu Menschen zweiter Klasse.

Die AG Selbst Aktiv hat sich intensiv in das Wahlprogramm der SPD eingebracht, insbesondere im Bereich Inklusion.

„Wir setzen auf eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten – gleichberechtigt und selbstbestimmt in allen gesellschaftlichen Ebenen leben können.

Wir wollen bei diesem Prozess uns selbst vertreten und nicht fremdbestimmt werden. Unsere Stimme zählt, und nur gemeinsam können wir diese Veränderungen bewirken“, so der Co-Bundesvorsitzender der AG Karl Finke.

Die Co-Vorsitzende Katrin Gensecke ergänzt: „Um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich zu informieren und an der Wahl teilzunehmen, haben wir das Wahlprogramm in Leichter Sprache sowie als Gebärdensprachvideo zur Verfügung gestellt. Wir möchten, dass alle Menschen, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, die Inhalte verstehen und sich eine Meinung bilden können“.

Lasst uns gemeinsam für eine inklusive und gerechte Zukunft eintreten! Geht wählen und zeigt, dass Demokratie für alle ein hohes Gut ist!