Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken kommt nach Thüringen und diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern, Kunstschaffenden, Hochschulabsolventinnen und -absolventen, besucht Unternehmen und tauscht sich mit Stadtrats- und Kreistagsfraktionen zu aktuellen Themen aus.
Montag, 26. Februar 2024
Pressegespräch Waltershausen zum Brandanschlag im Kreis Gotha
14:30 Uhr
Luise-Gerbing-Str. 49, 99880 Waltershausen
Mit dabei sind Michael Müller, auf dessen Wohnhaus ein Brandanschlag in der Nacht auf den 19. Februar verübt wurde, Georg Maier, Thüringer Minister für Inneres und Kommunales sowie Tina Rudolph, MdB.
Besuch der Dualen Hochschule Gera-Eisenach
16:00 Uhr
Campus Eisenach
Am Wartenberg 2, 99817 Eisenach
Die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) ist eine staatliche Hochschule im Freistaat Thüringen, deren Angebot auf das Duale Studium begrenzt ist. Sie bietet eine praxisintegrierende Ausbildung zwischen Betrieb und Hochschule.
Mit dabei sind u.a. Tina Rudolph, MdB, Michael Klostermann, Landratskandidat, sowie Prof. Dr. Thomas Müller und Prof. Dr. Burkhard Utecht.
Townhall-Event – Austausch und Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern
19:30 Uhr
Gedenkstätte „Goldener Löwe“
Marienstraße 57, 99817 Eisenach
Mit dabei sind u.a. Georg Maier, Thüringer Minister für Inneres und Kommunales sowie Tina Rudolph, MdB.
Dienstag, 27. Februar 2024
Besuch eines Sprachkurses für Geflüchtete der Naturfreunde Thüringen e.V.
08:30 Uhr
Kulturinsel Nord
Nordplatz 14, 99817 Eisenach
Ein besonderer Schwerpunkt der Naturfreunde Thüringen liegt auf der Durchführung von Sprachkursen mit Alphabetisierung. Gefördert werden die Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Mit dabei ist u.a. Tina Rudolph, MdB, Diana Lehmann, MdL und Vizepräsidentin des Thüringischen Landtages.
Bildtermin: Unternehmensbesuch Opel Automobile GmbH Eisenach
11:00 Uhr
Opel Automobile GmbH Eisenach
Adam-Opel-Straße 100 / Tor 1, 99817 Eisenach
Es gibt die Möglichkeit der Aufnahme von Auftaktbildern des Unternehmensbesuchs der Parteivorsitzenden. Mit dabei sind u.a. Tina Rudolph, MdB, Bernd Lösche, Vorsitzender Betriebsrat, Jörg Escher, Werkleiter Eisenach.
Besuch des KUNSTPavillion Eisenach
15:00 Uhr
Wartburgallee 47, 99817 Eisenach
Die SPD-Vorsitzende besucht den KUNSTPavillion Eisenach und informiert sich über das breitgefächerte Kunst- und Bildungsangebot. Mit dabei ist u.a. Tina Rudolph, MdB, Peter Schäfer, Vorsitzender Zentrum für Gegenwartskunst e.V. Betreiber KUNSTpavillion.
Besuch der Wartburg
16:15 Uhr
Wartburg-Stiftung
Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach
Saskia Esken besucht und besichtigt dieUNESCO-Welterbestätte Wartburg.
Mit dabei sind u.a. Tina Rudolph, MdB, Gerhard Keute, Leiter Verwaltung und Maja Ruhkamp, Wartburg Stiftung.
„Bericht aus Berlin“ mit Tina Rudolph
19:00 Uhr
Gedenkstätte „Goldener Löwe“
Marienstraße 57, 99817 Eisenach
Saskia Esken und Tina Rudolph, MdB, berichten aus der vorangegangen Sitzungswoche des Bundestages und kommen mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle und anstehende Gesetzesvorhaben ins Gespräch.
Mittwoch, 28. Februar 2024
Besuch Theater am Markt
09:00 Uhr
Theater am Markt
Goldschmiedenstraße 12, 99817 Eisenach
Die Parteivorsitzende spricht im Rahmen des Besuches mit dem Vorstand und mit Theaterschaffenden über das Wirken in der Stadtgesellschaft, die Finanzierung der Freien Theaterszene, sowie über die Arbeit an Schulen und das Wirken gegen rechts. Mit dabei sind u.a. Tina Rudolph, MdB und Theresa Frey, Leiterin Theater am Markt.
Pressegespräch
12:30 Uhr
Gedenkstätte „Goldener Löwe“
Marienstraße 57, 99817 Eisenach
Mit dabei istu.a. Tina Rudolph, MdB.
Besuch der August-Bebel-Gesellschaft
13:30 Uhr
Gedenkstätte „Goldener Löwe“
Marienstraße 57, 99817 Eisenach
Die Gedenkstätte „Goldener Löwe“ in Eisenach ist eine der wichtigsten Stätten der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. Die SPD-Vorsitzende führt nach einem Rundgang ein Gespräch über das Thema Vereinsarbeit. Mit dabei ist u.a. Tina Rudolph, MdB und Vorsitzende der August-Bebel-Gesellschaft.
Pressevertreterinnen und -vertreter melden sich bitte zeitnah verbindlich zu den jeweiligen Terminen an unter pressestelle(at)spd.de.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Inhaltsbereich
Pressemitteilung
23.02.2024 | 032/24